Grillen in Litauen

Die traditionelle Küche Litauens ist sehr herzhaft, schon zum Frühstück wird dort häufig eine warme Mahlzeit zubereitet. In Litauen wird generell viel Fleisch gegessen, unter anderem auch vom Grill. Wer schon einmal in Litauen war, kennt vielleicht die Grillstände, die dort in den Städten an den Straßenrändern stehen und gegrillte Snacks anbieten. Saslykai heißen die würzigen Fleischspieße, die an diesen mobilen Grillständen häufig verkauft werden. Auch beim Grillen geht es in Litauen deftig zu. Wer Lust hat, litauische Rezepte vom Grill selbst zuzubereiten, zum Beispiel zur Einstimmung auf den nächsten Urlaub, sollte sich dafür etwas Zeit nehmen. Im Internet findet man zwar tolle Rezepte für litauische Grillgerichte, man muss allerdings ein bisschen danach suchen. Gerichte vom Grill sind nicht unbedingt typisch für die Küche Litauens, aber Köstlichkeiten wie die pikanten und würzigen Fleischspieße, die man an den Grillständen dort bekommt, sind wahrlich ein Genuss. Die Zeit, die man auf der Suche nach den besten Rezeptideen verbringt, ist also definitiv eine gute Investition.

Wer Grillgerichte mit Rezepten aus Litauen zuhause selbst zubereiten möchte, sollte wenn möglich einen Kohlegrill dafür verwenden. Am aller besten werden die Fleischspieße und andere typisch litauisch marinierte Grillgerichte mit typischen Barbecue Grills. Bei Barbecue Grills entfalten sich die Aromen optimal und das Fleisch schmeckt wunderbar. Sollten Sie noch keinen Grill zuhause haben, aber über eine Anschaffung nachdenken, lohnt es sich, sich über die Barbecue Grills zu informieren. Gerade wenn man rustikale Speisen wie in Litauen mag, die auf dem Grill zubereitet werden, sind Barbecue Grills eine gute Wahl.

Nicht nur im Internet, auch in Kochbüchern für litauische Küche findet man tolle Rezepte für typisch litauische Grillgerichte. Zwar muss man manchmal ein wenig suchen, um ein litauisches Kochbuch zu finden, lohnenswert ist es jedoch allemal. Die herzhafte Küche Litauens ist ein kulinarisches Erlebnis, das man unbedingt ausprobieren sollte.